Startseite
  Über...
  Archiv
  Kontakt
 


 

http://myblog.de/yeone

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Preis der Mobilität

Zwar ist Deutschland eines der wenigen Länder wo man mobil, also in einem Bauwagen, Wohnwagen, Campingbus, Hausboot wohnen kann aber die Beamten können so etwas überhaupt nicht erfassen.

Ich hatte vor kurzem mein zuständiges Jobcenter gefragt was genau ich ausfüllen oder tun muss um mir eine Wohnung in Berlin zu nehmen. Die sagten mir das ich obwohl ich KDU, die Kosten der Unterkunft, also Gas und Wasserkosten bekomme, ich trotzdem nicht wohne. Sprich das Jobcenter kann einen Wohnwagen nicht als Wohnung sondern nur als Obdachlos im Computer erfassen.

Mir eigentlich egal solange ich mein Geld bekomme.

Leider kann ich aber als Obdachloser nicht umziehen sondern quasi nur einziehen. Das Jobcenter zu dem ich mich aber ummelden müsste interessiert meine Wohnsituation erstmal nicht sondern nur wo ich gemeldet bin. Die bewilligen mir eine Wohnung also nur wenn das alte Jobcenter mir erlaubt umzuziehen was es aber nicht tut da ich ja nicht wohne.

Dann gibt es noch das Amt das unter dem Namen Marktsegmentwohnungen den Mehrbedarf an Miete zahlt wenn eine Wohnung bis zu 10% mehr Miete kostet. Das ist damit man nicht umziehen muss wenn das Jobcenter nicht den ganzen Betrag bezahlt. Allerdings gibt es in Berlin Marktsegmentwohnungen nur wenn man vorher ein Jahr lang in Berlin gemeldet war. Ausnahmen machen die nur wenn man einen Arbeitsvertrag in Berlin hat, das Geld aber nicht für die Miete reicht.

Jetzt frage ich mich natürlich wie ich das mache eine Wohnung anzumieten wenn es derzeit keine ALGII fähigen Wohnungen gibt. Ich habe in der ersten Märzwoche schon 200,- Euro an Benzin verfahren nur um bei allen Ämtern zu hören "Da sind wir nicht zuständig". Wer mal den Film mit Asterix und Obelix im Amt gesehen hat weiß wie es mir geht.
5.3.10 14:42
 
Letzte Einträge: Gayromeo Gaydar Gayroyal, Hostel, Züchter, Wohnen, Bayern...



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung